Der Deutsche Wetterdienst hat für den morgigen Dienstag eine Hitzewarnung von 11 bis 19 Uhr rausgegeben.
Im Folgenden ein Appell an alle Bürger/innen:
– Lassen Sie Niemanden in geparkten Autos zurück. Sollten Sie Personen oder Tiere in eingesperrten Autos sehen, wählen Sie umgehend den Notruf, die Temperaturen im Inneren steigen rasant an.
– Stellen Sie Fahrzeuge nicht im hohen Gras ab. Erhitzte Fahrzeugteile können die umliegende Umgebung entzünden.
– Werfen Sie keine Zigarettenstummel in die Natur. Eine Restglut kann schnell einen Feld- oder Waldbrand auslösen.
– Machen Sie kein offenes Feuer im Wald oder im Umkreis von 100 Metern. Es besteht die Gefahr, dass Flammen übergreifen oder Funken fliegen können. Feuerstellen sollten zudem nie unbeaufsichtigt sein.
– Lassen Sie keinen Müll im Wald zurück. Scherben können bei Sonneneinstrahlung Feuer entfachen, da diese als Brennglas wirken. Allgemein gilt es natürlich IMMER, den Müll mitzunehmen.
– Verzichten Sie auf Unkrautvernichtung mittels Gasflamme. Auch hier ist die Gefahr des Übergreifens viel zu groß. Falls Sie nicht verzichten können, haben Sie stets ausreichend Löschmittel für den Fall der Fälle bereit, um ggfs. schnell handeln zu können.
Sollte es trotzdem zu einem Brand kommen, wählen Sie die 112!
Passen Sie auf sich auf!
Hitzewarnung: starke Wärmebelastung am morgigen Dienstag erwartet
Die Stadt Erwitte warnt mit Verweis auf die amtliche Warnung vor Hitze des Deutschen Wetterdienstes (DWD) die Bevölkerung vor starker Wärmebelastung am morgigen Dienstag, 19. Juli 2022, in der Zeit zwischen 11 und 19 Uhr.
Die Stadt verweist auf die umfangreichen Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter
https://www.klima-mensch-gesundheit.de/hitze-und…/
Dort stehen zu den Auswirkungen des Klimawandels und der steigenden Temperaturen auf die menschliche Gesundheit entsprechende Informationen zur Verfügung.
Zudem warnen sowohl der Deutsche Wetterdienst als auch das Umweltministerium und der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen vor erhöhter Waldbrandgefahr. Waldbesucher können durch umsichtiges Verhalten dazu beitragen, Waldbrände zu verhindern. Offenes Feuer im Wald ist verboten und Grillen nur an ausgewiesenen Grillplätzen erlaubt. Auch Rauchen im Wald ist vom 1. März bis 31. Oktober nicht gestattet, weil jeder glimmende Gegenstand einen Brand verursachen kann. In Notfällen wählen Sie bitte die Notrufnummer 112.
Alle aktuellen amtlichen Unwetterwarnungen sind laufend auf der Internetseite des Deutschen Wetterdienstes abrufbar unter www.dwd.de .
Quelle: Stadt Erwitte