Unwetter

Im Folgenden ein Rückblick zu dem Unwetter und den Maßnahmen der Freiwilligen Feuerwehr Erwitte:
Der Meldekopf war am Freitag von 13:30 Uhr bis 23 Uhr besetzt und ab 17:00 Uhr wurde der Bereitstellungsraum am Baubetriebshof Lippstadt geführt, dort waren Kameraden aus Erwitte und Bad Westernkotten vor Ort. Gegen 17:30 Uhr erfolgte eine Alarmierung weiterer Kräfte, um einen Bereitstellungsraum am Schlossgelände zu führen, zusammen mit der DLRG, den Maltesern und dem DRK.
Ein Rüstzug leistete überörtlich Hilfe in Lippstadt, dort wurde eine ganze Straße von Bäumen befreit und nach dem Wohlergehen der Leute gefragt. Bis ca. 00:45 Uhr waren die Kameraden im Einsatz.
Die Drohnengruppe des Kreises Soest unterstützte, um einen Überblick von oben zu verschaffen.
Am Samstag leistete ein Zug überörtlich von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr Unterstützung.
Ein Appell an alle Bürger: Bitte achten Sie immer auf Warnungen des Deutschen Wetterdienstes, sowie der WarnApp NINA. Lassen Sie die Rettungskräfte deren Arbeit verrichten und blockieren Sie nicht die Zufahrtswege! Der Einsatz in Lippstadt hat gezeigt, dass es leider immer viele Schaulustige und Gaffer gibt, die uns bei unserer Arbeit behindern. Leider werden auch Straßensperrungen oft nicht ernst genommen!
Ansonsten danken wir allen Helfern für den unermüdlichen Einsatz. Die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen hat auch in dieser Lage gezeigt, wie wichtig das Ehrenamt ist.

Feuerwehr – Kreis Soest
Stadt Erwitte
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lippstadt
DLRG Ortsgruppe Erwitte e.V.
Malteser Hilfsdienst Lippstadt
DRK Ortsverein Lippstadt e.V.
Kreis Soest